AAUShare – Teile Lösungen und Skripten

Ein Studienkollege hat mich auf eine gute Idee für ein neues Wochenendprojekt gebracht. Es handelt sich um eine Online Plattform in welcher Studenten ihre Skripten teilen können. Man sollte sich dort einfach einloggen können und Skripten und Lösungen hochladen können bzw. nach diesen Suchen können.

Ein solches System müsste mit wenig Tabellen auskommen können. Die Datenbank besteht hauptsächlich aus der Tabelle Post – Ein Eintrag mit einen Titel, Text, Files und Tags sowie einen Rating – welcher in mehrere Tabellen aufgespalten worden ist. Es sollen pro Eintrag mehrere Files hochgeladen werden können, sowie ein Rating möglich sein. Um missbrauch zu vermeiden sollte man als User nur einmal pro Beitrag abstimmen können. Um dies zu gewährleisten muss ein Loginbereich geschaffen werden. Dies sollte mit Sozialen Netzwerken schaffbar sein, da heutzutage fast jeder einen Account in einen der Netzwerke besitzt.
Außerdem sollte man den Post auch Tag’s hinzufügen können um leichter gefunden werden zu können, hierbei habe ich an etwas ähnliches wie bei StackOverflow gedacht, da dies dort meiner Meinung nach einfach und schnell funktioniert.
Eine weitere wichtige Funktionalität ist das Kommentieren von Beiträgen, bzw. die Möglichkeit eine Antwort zu erstellen, wobei es wichtig ist zwischen den beiden zu unterscheiden. Eine Antwort kann wieder ein Beitrag mit Files sein, ein Kommentar sollte jedoch lediglich aus Text bestehen und auch in der Anzeige entsprechend gekennzeichnet werden.

Aufgrund der obigen Funktionalitäten habe ich mir folgendes ER-Diagramm überlegt:

ER

Ich habe hier auch mal das Rating aus dem Post herausgezogen, aus der Überlegung heraus, das für das RatingUpdate nicht auf die Post Tabelle zugegriffen werden muss, ich bin mir aber noch nicht sicher ob das sinnvoll ist.

Als Technologien habe ich ZF2, Doctrine2, Bootstrap (+Font Awesome), JQuery (+Plugins) gewählt, da ich mit diesen das meiset abdecken sollte.

Die Grundstruktur ist gleich wie bei meinen letzten Posts zu Zend / Doctrine. Ein Stolperstein bei den Entities waren die Mappings von Post zu File und Post zu PostTag. Es musste z.B. beim Mapping Post – PostTag auf der PostTag Seite folgendes hinzugefügt werden.


/**
* @ORM\ManyToOne(targetEntity="Post", inversedBy="post")
* @ORM\JoinColumn(name="postid", referencedColumnName="id")
*/
protected $post;

Ein einfaches Mapping auf die postid hat nicht funktioniert, warum genau habe ich nicht herausfinden können.

User Auth

Da die OAuth Lösungen auf die schnell nicht funktionierten habe ich mich Entschieden das Auth Beispiel von https://github.com/samsonasik/SanAuth/ zu modifizieren und an meine Bedürfnisse anzupassen. In dieser Auth wird noch nicht auf Doctrine Entities zurückgegriffen, daher habe ich mithilfe von https://github.com/doctrine/DoctrineModule/blob/master/docs/authentication.md dieses angepasst. Die Anpassungen werde ich in einen anderen Beitrag nochmal genauer erklären.

Nächsten Schritte

Aktuell funktioniert das hochladen von Dateien und das Erstellen von Posts, sowie das einloggen dran. Als nächstes kommen die Kommentare und die Antwortfunktion dran. Außerdem müssen sich noch User registrieren können, dies werde ich über ein Aktivierungsmail lösen. Der nächste Blogeintrag kommt also bald.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Anti-Spam durch WP-SpamShield

Scroll to top